Osteopathie ist das Anregen und die Korrektur aller einzelnen Körpersysteme, wie z.B. Skelettsystem, Muskelsystem, Nervensystem,  Organsystem, Blutsystem und Lymphsystem, um im Einklang des gesamten Körpersystems reibungslos zu funktionieren um die  Selbstheilungskräfte anzuregen und zu fördern. Da alle Systeme für und miteinander arbeiten  beeinflussen sie sich auch gegenseitig, d.h. wenn ein System ein Problem hat wird früher oder später auch ein anderes ein Problem bekommen. Der menschliche Körper ist in der Lage bis zu einem gewissen Punkt die Läsionen in Systemen zu kompensieren - wenn er dies nicht mehr schafft sprechen wir von Krankheit. Der Osteopath betrachtet den Menschen als Funktionseinheit, als ganzheitliches System und nicht als Patient mit einem Problem. Er behandelt nicht das Symptom welches der Patient hat, sondern sucht nach der Ursache die das Symptom auslöst. Die Behandlung erfolgt rein mit seinen Händen und setzt eine ausführliche Befunderhebung sowie genaues anatomisches Wissen und ausgezeichnete palpatorische Fähigkeiten voraus. Die Osteopathie wird meist in mehrere Teilgebiete gegliedert: Kraniale Osteopathie (Kiefergelenke, Schädel, Membranen) Viszerale Osteopathie (innere Organe) Myofasziale oder Parietale Osteopathie (Bindegewebe, Muskulatur, Gelenke) Osteoartikuläre und Kraniosakrale Osteopathie (Skelett, Verbindung Kopf – Kreuzbein über Gehirn, Wirbelsäule, Rückenmark, Dura mater) Typische Indikationen zur Behandlung sind: chronische und akute Schmerzzustände des Körpers Kopfschmerz, Migräne, Schwindel, Kiefergelenksprobleme Folgebeschwerden nach Unfällen und Operationen Beschwerden im Bereich der Atemwege, des Verdauungstraktes und des Urogenitaltraktes und viele weitere  Beschwerden Auch die Prävention stellt eine sinnvolle Behandlung dar. Grundsätzlich ist jedes lebende Gewebe behandlungsfähig, somit können Menschen jeden Alters und jeder Konstitution erfolgreich behandelt werden.                                                                                                                       Marten Lehnhardt                                                                                                        Osteopath, Physiotherapeut                                   Mitglied in der Österreichischen Gesellschaft für Osteopathie (ÖGO) A-6341 Ebbs Wildbichler Straße 2 Top A4 Telefon 0043 (0)5373 20733 info@osteopathie-ebbs-kufstein.at Wahltherapeuten